zurück zur Übersicht
 |    | 
  • News
  • Wirtschaft & Arbeitsmarkt

Das CO2-Gesetz kann eine nachhaltige Wirtschaft garantieren

Der Klimawandel ist eine grosse Herausforderung und er entwickelt sich immer mehr zur Klimakrise. Deshalb unterstützt die plattform das revidierte CO2-Gesetz und das Komitee «Schweizer Wirtschaft für das CO2-Gesetz»: Das Gesetz trägt zum Wohlstand bei, ermöglicht Investitionen und sichert Arbeitsplätze in der Schweiz.

Am 13. Juni 2021 stimmen die Schweizer Stimmberechtigten über das CO2-Gesetz ab. Zahlreiche Verbände und Unternehmen haben sich dem Komitee «Schweizer Wirtschaft für das CO2-Gesetz» zusammengeschlossen und setzen sich aktiv für das revidierte CO2-Gesetz und damit auch für Wirtschaftswachstum und Schweizer Arbeitsplätze ein. Auch die plattform unterstützt das Komitee «Schweizer Wirtschaft für das CO2-Gesetz»: Eine nachhaltige Umweltpolitik ist Voraussetzung für eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Wirtschaft. 

Klimaschutz ist eine sinnvolle Investition, denn sie fördert Innovation und Wachstum in der Schweiz. Das CO2-Gesetz löst Investitionen in den Klimaschutz aus, die sich lohnen und die helfen, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen.

Der Klimafonds ist ein kluges und ausgewogenes Instrument, denn er sichert die Finanzierung klimafreundlicher Investitionen. Schweizer Unternehmen erhalten dadurch wertvolle Unterstützung, um klimafreundliche Technologien rascher auf den Markt zu bringen. Der Werk- und Forschungsplatz Schweiz stärkt so seine Innovationskraft und sichert sich gleichzeitig wichtige Zukunftsmärkte.

«Der Klimawandel und die damit verbundenen Verhaltensänderungen und Regulierungen haben bedeutende Auswirkungen auf die Berufswelt. Eine nachhaltige Umweltpolitik ist Voraussetzung für eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Wirtschaft.»

— Stefan Studer, Geschäftsführer Angestellte Schweiz

Die plattform ist davon überzeugt, dass das revidierte CO2-Gesetz eine pragmatische und kluge Lösung ist, die einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten wird.

Mit dem revidierten Gesetz erfüllt die Schweiz ihre Verpflichtung nach dem Übereinkommen von Paris. Demgemäss muss sie bis 2030 ihre Treibhausgasemissionen halbieren. Das Gesetz baut auf den bewährten Massnahmen auf, schafft die benötigten Rahmenbedingungen und bringt die Schweiz auf Kurs, um die vollständige Transformation weg von den fossilen Energien zu begleiten.

nach oben