«Wir müssen uns gemeinsam dem Wandel stellen»

 | 
Zu Beginn des Jahres 2021 konnte die plattform einen neuen Partner dazugewinnen: den Kaderverband des öffentlichen Verkehrs KVöV. Damit ist die Allianz mittlerweile auf sieben Verbände mit insgesamt über 88'000 Mitgliedern herangewachsen und möchte Berufsleute in Dienstleistungs- und Wissensberufen künftig noch besser repräsentieren. Dafür macht sich auch Markus Spühler, Präsident des KVöV, stark.

Die plattform unterstützt die Eidgenössische Volksinitiative «Für eine zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung»

 | 
Am heutigen Weltfrauentag haben Vertreterinnen des Initiativkomitees der Eidgenössischen Volksinitiative «Für eine zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung» in Bern zur Pressekonferenz eingeladen und die Initiative der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Auch die plattform fordert seit Jahren ein faires und modernes Steuersystem, welches die richtigen finanziellen Anreize setzt.

Der Kaderverband des öffentlichen Verkehrs KVöV schliesst sich der politischen Allianz «die plattform» an

 | 
Das vergangene Jahr hat zahlreiche Berufsleute vor neue Herausforderungen gestellt. Auch Angestellten- und Berufsverbände mussten angesichts der Corona-Krise und dem einhergehenden Digitalisierungsschub schnelle und kreative Lösungen für die Arbeitswelt entwickeln.

Sessionsvorschau Frühjahr 2021

 | 
Vor jeder parlamentarischen Session geben die unabhängigen und lösungsorientierten Angestellten- und Berufsverbände der plattform Empfehlungen zu ausgewählten Geschäften ab.

Die Reform der 2. Säule gelingt nur mit dem Modell des «Mittelwegs»

 | 
Der Vorschlag des Bundesrats zur Reform der beruflichen Vorsorge ist nicht mehrheitsfähig. Das geplante Umlageverfahren mit pauschalen Rentenzuschlägen nach dem Giesskannenprinzip und höheren Lohnbeiträgen für alle Arbeitnehmenden stösst auf breite und heftige Kritik. Das Lösungskonzept des Mittelwegs jedoch erreicht die Reformziele ohne Eingriff in das bewährte 3-Säulen-Modell.

Reform der 2. Säule: Nachbesserungen dringend notwendig

 | 
Wie die heute publizierte Botschaft zeigt, will der Bundesrat die 2. Säule nach dem Konzept des Sozialpartnerkompromisses reformieren. Damit bleibt die im Vernehmlassungsverfahren vorgebrachte Kritik zahlreicher Wirtschafts- und Angestelltenverbände ungehört. Die Vorlage verstösst gegen das bewährte Drei-Säulen-Prinzip, ist damit kaum mehrheitsfähig und muss zwingend nachgebessert werden.

Sessionsvorschau Winter 2020

 | 
Vor jeder parlamentarischen Session geben die unabhängigen und lösungsorientierten Angestellten- und Berufsverbände der plattform Empfehlungen zu ausgewählten Geschäften ab.

Work Smart Week: die plattform veröffentlicht kostenlose Checklisten für das Arbeiten im Homeoffice

 | 
Am 02. November 2020 beginnt die Work Smart Week, eine von der Work Smart Initiative organisierte schweizweite Aktionswoche zur Arbeitswelt der Zukunft, an der sich zahlreiche Unternehmen und Organisationen beteiligen. Im Fokus stehen flexible Arbeitsplatzmodelle und das #newworkingnormal – sprich, der Umgang und die Verankerung der unter anderem mit Covid-19 entstandenen neuen Arbeitsrealität.

Ein klares Bekenntnis zu guten und stabilen Beziehungen mit der EU

 | 
Die Schweizer Stimmbevölkerung hat die Kündigungsinitiative heute mit klarer Mehrheit abgelehnt. Die Mitglieder der Allianz von stark+vernetzt freuen sich über dieses eindeutige Signal.

Jetzt ist es Zeit für die Elternzeit – zum Vorteil für alle

 | 
Die Schweiz sagt ja zum zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub. Das zeigt, dass sich die Bevölkerung eine zeitgemässe Familienpolitik wünscht. Dazu gehört in einem nächsten Schritt die Einführung einer Elternzeit. Zahlreiche Organisationen, Verbände und Vertreter aus verschiedenen politischen Parteien sowie EKF und EKFF spannen nun zusammen, um der Elternzeit in der Schweiz zum Durchbruch zu verhelfen.

Sessionsvorschau Herbst 2020

 | 
Vor jeder parlamentarischen Session geben die unabhängigen und lösungsorientierten Angestellten- und Berufsverbände der plattform Empfehlungen zu ausgewählten Geschäften ab.

«Wir wollen gemeinsam mehr erreichen»

 | 
Im Sommer 2020 konnte die plattform einen neuen Partner dazugewinnen: Verkauf Schweiz. Damit ist die politische Allianz auf über 88'000 Mitgliedern angewachsen und möchte Angestellte in Dienstleistungs- und Wissensberufen künftig noch besser und breiter repräsentieren. Dafür macht sich auch Michael Gilgen, Präsident des Zentralvorstands von Verkauf Schweiz, stark.