Die plattform wächst und erschliesst mit Verkauf Schweiz ein neues Berufsfeld

 | 
Nachdem die plattform im Februar 2020 ihre politische Arbeit mit einem neuen Webauftritt und klaren Positionen weiter professionalisiert hat, konnte sie über den Sommer einen neuen Partner dazugewinnen: Verkauf Schweiz, der Berufsverband der Aussendienst- und Verkaufsfachleute. Damit erschliesst die Allianz ein neues Berufsfeld, um die Bedürfnisse der Angestellten künftig noch besser zu vertreten.

Krisenresistenz bei älteren Arbeitnehmenden aufbauen

 | 
In Folge der Corona-Krise sind bedeutende Auswirkungen auf den Schweizer Arbeitsmarkt zu erwarten. Es muss alles dafür getan werden, damit Berufsleute – und insbesondere ältere Arbeitnehmende – nicht zu den Leidtragenden der Wirtschaftskrise werden. Ein smartes Altersmanagement im Unternehmen und eine gezielte Planung der letzten Karrierephase können dabei Abhilfe leisten.

Corona zeigt dringenden Modernisierungsbedarf im geltenden Arbeitsgesetz auf

 | 
Mit der Corona-Pandemie hat sich das Arbeiten im Homeoffice branchenübergreifend etabliert. Nicht nur wird es rege genutzt, als flexibles Zukunftsmodell findet es auch grossen Zuspruch. Davon zeugt die neueste Umfrage der plattform. Damit Homeoffice langfristig und über die aktuelle Krisensituation hinaus tragfähig wird, fordert die plattform eine Modernisierung des geltenden Arbeitsgesetzes.

Vaterschaftsurlaub jetzt

 | 
Die plattform setzt sich schon seit langem für Gleichberechtigung u.a. in der Familienpolitik ein. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Weiterbildung muss auf gesellschaftspolitischer Ebene für beide Elternteile gefördert werden. Dazu gehört auch eine bezahlte Elternzeit mit neu zwei Wochen Vaterschaftsurlaub.

Corona-Umfrage der plattform

 | 
Mit der Lockerungsetappe vom 6. Juni geht die Arbeitswelt in die nächste Phase. Zahlreiche Berufsleute werden wieder den Weg zum Arbeitsplatz antreten. Für die plattform besteht dringender Handlungsbedarf, um die neuen Herausforderungen bezüglich Social Distancing auf dem Arbeitsweg und am Arbeitsplatz meistern zu können und Arbeitnehmenden die Angst vor der neuen Büro-Normalität zu nehmen.

Sessionsvorschau Sommer 2020

 | 
Vor jeder parlamentarischen Session geben die unabhängigen und lösungsorientierten Arbeitnehmer- und Berufsverbände der plattform Empfehlungen zu ausgewählten Geschäften ab.

Reform der Altersvorsorge: Keine Klientelpolitik zu Lasten der kommenden Generationen

 | 
Auch inmitten der aktuellen Corona-Krise lohnt es sich, nach vorne zu schauen: Wo wird die Schweiz in einigen Jahren stehen und welche sozioökonomischen Herausforderungen kommen noch auf sie zu? Natürlich ist nicht alles planbar, aber vieles ist dennoch absehbar und lässt sich bereits heute mit entsprechenden Massnahmen antizipieren.

Sessionsvorschau ausserordentliche Session 2020

 | 
Vor jeder parlamentarischen Session geben die unabhängigen und lösungsorientierten Arbeitnehmer- und Berufsverbände der plattform Empfehlungen zu ausgewählten Geschäften ab.

Die plattform unterstützt die Lockerungsstrategie des Bundes im Zusammenhang mit der Corona-Krise

 | 
Am Donnerstag 16. April 2020 hat der Bund die schrittweise Lockerung der behördlichen Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Sämtliche Einrichtungen, die nur eine geringe Anzahl direkter Kontakte aufweisen, Schutzkonzepte einfach umsetzen können und keine bedeutenden Personenströme verursachen, sollen ab dem 27. April 2020 wieder öffnen. Weitere Etappen ziehen sich bis Anfang Juni.

Vernehmlassungsantwort Reform der beruflichen Vorsorge

 | 
Die vorgeschlagene Reform der drei Dachverbände auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite nimmt etwas vom finanziellen Druck auf die Vorsorgeeinrichtungen weg, die Reformen sind aber dennoch nicht nachhaltig. Viel zu wenig Beitragszahler stehen einer stetig wachsenden Gruppe von Rentnern gegenüber, bei länger werdenden Bezugszeiten.

Es braucht dringend berufsspezifische Guidelines im Kampf gegen die Corona-Krise

 | 
Am Freitag 20. März 2020 entscheidet der Bundesrat über zusätzliche Massnahmen zur Abfederung der Folgen des Coronavirus auf die Arbeitswelt. Für die plattform steht fest: Damit die aktuellen Massnahmen besser greifen und um einen kompletten Lockdown zu vermeiden, ist es dringend notwendig, die Empfehlungen für die Arbeitswelt mit spezifischen Guidelines je nach Beruf und Tätigkeit auszubauen.

Sessionsvorschau Frühjahr 2020

 | 
Vor jeder parlamentarischen Session geben die unabhängigen und lösungsorientierten Arbeitnehmer- und Berufsverbände der plattform Empfehlungen zu ausgewählten Geschäften ab.